Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


avalon:zuenfte:lederer

Ledererzunft


Die Lederer widmen sich, wie der Name bereits vermuten lässt, der Verarbeitung von Leder und der Herstellung von allerlei nützlichen Dingen aus Leder. Wie sie an das benötigte Rohmaterial kommen, ist dabei einerlei. Vielleicht aber sollte man als angehender Lederer bei der Suche nach solchem einmal mit einem Waldläufer reden?

Die Lederer sind als solche eine recht neue Zunft, die ihre Leitstelle in Miobaas eröffnen durfte. Dort kann man auch, nach einem kleinen Aufnahmetest, direkt eintreten und erhält eine eigene Werkzeugtasche mit den wichtigsten Werkzeugen eines Lederers. Innerhalb der Zunfträume findet man zudem einige Werkbänke, welche einem die zur Herstellung einiger Erzeugnisse fehlenden Werkzeuge bereitstellen. Man kann schließlich unmöglich alles an benötigtem Werkzeug in die eigene Werkzeugtasche packen.

Direkt nach Zunfteintritt kann man als angehender Lederer bereits einige Sachen fertigen. Zum Beispiel Lederschnüre. Lederbänder, die man als Material für alle weiteren Produkte braucht, kann man allerdings erst nach einiger Übung herstellen.

Dann kann man folgende Produkte fertigen:

  • Wasserschlauch
  • Freundschaftsbaendchen
  • Lederstirnband
  • Lederweste
  • Lederhandschuhe
  • Lederstiefel
  • Lederbeutel

Anfangs sind diese Dinge natürlich noch stümperhaft genäht, aber Übung macht bekanntlich den Meister!

Nach einiger Übung sollte man mal mit dem Zunftleiter reden. Vielleicht kann er einer geübten Hand ja noch mehr Muster bieten? Wo wir bei den Mustern wären: Gerüchte besagen, da gäbe es auch anderweitig noch welche… Sprich doch mal mit den anderen Lederern oder lies in der Zeitung!

Lederererfahrung

Ränge

  • Lederazubi
  • Ledergeselle
  • Lederer
  • Ledermeister
avalon/zuenfte/lederer.txt · Zuletzt geändert: 2022/03/23 06:25 von Jufrana

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki