Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


avalon:gilden:runenschmiede

Die Bruderschaft der Runenschmiede


Geschichte

Es war vor langer, langer Zeit, dass auf der Insel Amphibos, fern ihrer Heimat, eine Zwergin strandete. Nicht überliefert wurde, was sie zu dieser ungewöhnlichen Reise veranlasst hatte, wohl aber, dass sie den Angehörigen der dort siedelnden Elfen und Menschen die Braukunst beibrachte. Unter der einigenden Wirkung des vorzüglichen Bieres gedieh die Zusammenarbeit zwischen den Rassen und erblühte die gemeinsame Stadt, die zu Ehren der großen Stifterin Augyra fortan so genannt wurde.

Nun, wie hätte es anders sein können, der Ruf des Bieres und die reichlichen Erzvorkommen des kleinen Inselreiches lockten eine Zwergenbruderschaft an, die hoffte, dort nach langem Irren durch die Weiten Avalons eine neue Heimat zu finden. Ihre Heimat Dhungar hatten sie vor langer Zeit verlassen, da dort ihre Studien nicht das Wohlwollen der Obrigkeit gefunden hatten. Man befürchtete, die dabei gebundene Zauberkraft könnte irgendwann die Wälle gegen die nahe gelegene Unterwelt durchbrechen. Man muss nämlich wissen, dass es dieser fleißigen Bruderschaft nicht nur gelungen war, die ihrem Volk vertraute Schmiedekunst zu perfektionieren, sondern darüber hinaus hatten sie einen Weg gefunden, magische Energien durch symbolische Anrufungen, die sie Runen nannten, in die von ihnen geschmiedeten Waffen und Rüstungen zu bannen. Für einen Unkundigen scheint es sich dabei um kunstvollen Zierrat zu handeln, doch in der Hand eines Kundigen entfalten diese Runen unvorstellbare Kräfte.


Gildensitz

So kam es, dass diese Bruderschaft sich auf einer kleinen Insel vor Amphibos, unter der sie größere Erzvorkommen entdeckt hatte, sesshaft wurde. Und durch den Handel und Kontakt mit den Einwohnern Augyras öffnete sie sich mit der Zeit so weit der Außenwelt, dass in der Folge auch andere Rassen zugelassen wurden, sich an den Studien zu beteiligen. Nur die Elfen, denen diese Art von Magie äußerst suspekt war (und denen die Zwerge auch nicht ihre Geheimnisse der Schmiedekunst verraten wollten - denn die Elfen verrieten ja ihnen auch nicht die ihren), blieben der Bruderschaft demonstrativ fern. Hinzu kommt, dass man Meister des Schmiedens sein muss, um überhaupt in die Bruderschaft aufgenommen zu werden. Wie man sich denken kann, ist dies für Elfen ein äußerst schwieriges Unterfangen, so dass dies auch eine - nicht so gerne zugegebene - Rolle bei ihrem Fernbleiben spielen dürfte.


Fähigkeiten der Runenschmiede

Als Meister der Schmiedezunft können Runenschmiede neben den bereits bekannten Waffen eines Schmiedemeisters noch weitere Waffen, Schilde und sogar Rüstungen herstellen und durch eine Gravur des eigenen Namens signieren. Um auch unterwegs schmieden zu können, empfiehlt es sich hierbei, bei der Zunftleitung der Schmiede ein Ambiest zu kaufen. Weiters können sie auf einen Blick bestimmen, in welchem Zustand ihre Ausrüstung ist und natürlich Runen in ihre eigenen Waffen und Rüstungen gravieren.

Herkömmliche Magie ist den Runenschmieden suspekt und daher verzichten sie bis auf einige wenige Zaubersprüche komplett darauf.

Folgende Runen sind derzeit bekannt:

Runenstift/Runeninteressierte (Stufe 1)

Name Typ Wirkung
Kampfrune Waffe Verleiht Deiner Waffe etwas mehr Schaden
Paraderune Waffe Verbessert etwas Deine Verteidigung im Kampf
Schutzrune Rüstung Erhöht etwas Deinen Rüstungsschutz
Federrune Nimmt Deiner Waffe oder Rüstung ein wenig Gewicht

Zum Erlernen von Runen der Stufe 1 benötigt man 80 LP pro Rune.
Beim Gravieren entstehen Kosten von 10 AP und 20 MP pro Rune.


Runenlehrling/Runenauszubildende (Stufe 2)

Name Typ Wirkung
Drachenrune Waffe Du landest kritische Treffer bei einem Drachen
Koboldrune Waffe Deine Waffe trifft die Schwachstellen des Kobolds
Goblinrune Waffe Goblins werden sich vor dieser Rune fürchten
Steinrune Waffe Imaginäre steinerne Fäuste schlagen Deinen Gegner
Funkenrune Waffe Deinen Gegner trifft der Schlag
Staubrune Rüstung Erschwert dem Gegner etwas die Sicht auf Dich
Wellenrune Waffe Sorgt für eine kleine Abkühlung Deines Gegners
Flammenrune Waffe Lässt Deinen Gegner feurigen Schaden erleiden
Blendrune Rüstung Deine Rüstung reflektiert etwas Elementarschaden
Watterune Nimmt Deiner Waffe oder Rüstung etwas Gewicht
Fastenrune Brustruestungen Du spürst Hunger und Durst nicht so schnell

Zum Erlernen von Runen der Stufe 2 benötigt man 160 LP pro Rune.
Beim Gravieren entstehen Kosten von 20 AP und 40 MP pro Rune.


Runengeselle (Stufe 3)

Name Typ Wirkung
Schlachtrune Waffe Verleiht Deiner Waffe mehr Schaden
Zielrune Waffe Du landest ploetzlich kritische Treffer
Blockrune Waffe Verbessert Deine Verteidigung im Kampf etwas mehr
Dämonrune Waffe Deine Waffe bestärkt Dich im Kampf gegen Dämonen
Eilrune Waffe Ermöglicht Dir mehr Angriffe auf Deinen Gegner
Machtrune Waffe Du triffst den Gegner im Nahkampf besser
Wallrune Rüstung Du wirst vor den Kräften der Luft beschützt
Sturmrune Rüstung Du wirst vor den Kräften der Erde beschützt
Hitzerune Rüstung Deine Rüstung schützt Dich vor Wasser
Rüstrune Rüstung Erhöht Deinen Rüstungsschutz etwas mehr
Eisrune Rüstung Deine Rüstung schützt Dich vor Feuer
Schlangenrune Rüstung Schützt dich vor dem Gift deiner Gegner
Luftrune Nimmt Deiner Waffe oder Rüstung etwas mehr Gewicht

Zum Erlernen von Runen der Stufe 3 benötigt man 240 LP pro Rune.
Beim Gravieren entstehen Kosten von 30 AP und 60 MP pro Rune.


Runenschmied (Stufe 4)

Name Typ Wirkung
Vampirrune Waffe Dir fließt etwas Kraft Deines Gegners zu
Granitrune Waffe Imaginäre Granitfäuste schlagen Deinen Gegner
Haftrune Waffe Deine Waffe haftet besser in Deinen Händen
Flutrune Waffe Sorgt für eine Abkühlung Deines Gegners
Blitzrune Waffe Deinen Gegner trifft stärker der Schlag
Feuerrune Waffe Lässt Deinen Gegner mehr feurigen Schaden erleiden
Spiegelrune Rüstung Deine Rüstung spiegelt teils den Elementarschaden
Nebelrune Rüstung Erschwert dem Gegner die Sicht auf Dich

Zum Erlernen von Runen der Stufe 4 benötigt man 320 LP pro Rune.
Beim Gravieren entstehen Kosten von 40 AP und 80 MP pro Rune.


Runenmeister (Stufe 5)

Name Typ Wirkung
Kriegsrune Waffe Verleiht Deiner Waffe viel mehr Schaden
Abwehrrune Waffe Verbessert spürbar Deine Verteidigung im Kampf
Todesrune Waffe Du landest plötzlich kritische Treffer
Vernichterrune Waffe Du triffst den Gegner im Nahkampf sehr viel besser
Panzerrune Rüstung Erhöht spürbar Deinen Rüstungsschutz

Zum Erlernen von Runen der Stufe 5 benötigt man 400 LP pro Rune.


Ränge

  • Runenstift / Runeninteressierte
  • Runenlehrling / Runenauszubildende
  • Runengeselle
  • Runenschmied
  • Runenmeister
  • Runenforscher (Adel)
  • Großmeister (Adel)

Erfahrung

Runen Gravieren

  • Sie wurde recht unsauber graviert. (2x gravieren bis naechste Stufe erreicht wird)
  • Sie sieht nicht aus, als haette sie ein Meister graviert. (4x gravieren bis naechste Stufe)
  • An ihr ist noch deutlich die Unsicherheit des Runenschmiedes beim Gravieren zu erkennen. (3x gravieren bis naechste Stufe)
  • Sie wurde mit Geschick graviert. (41x gravieren bis naechste Stufe)
  • Sie wurde mit sehr viel Geschick graviert. (50x gravieren bis naechste Stufe)
  • Sie ist ein Kunstwerk unter den Runen. (100x gravieren bis naechste Stufe)
  • Sie sieht aus wie von einem wahren Meister geschaffen.

Runen Nachziehen

  • Du hast davon gehört, dass man Runen nachziehen kann.
  • Du hast schon ein paar Mal Runen erfolgreich nachgezogen.
  • Das Nachziehen von Runen geht Dir immer einfacher von der Hand.
  • Locker und leicht ziehst Du Deine Runen nach.
  • Nicht mehr lange und Du gehoerst zu den besten Runennachziehern.
  • Beim Nachziehen von Runen geht bei Dir nichts mehr schief.
  • Beim Nachziehen von Runen macht Dir keiner mehr etwas vor.
  • Darin bist Du wahrlich meisterhaft.

Schmieden

avalon/gilden/runenschmiede.txt · Zuletzt geändert: 2022/01/29 12:54 von dunkelherz

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki