Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


avalon:einfuehrung:komm

Kommunikation Teil 1


In Avalon gibt es unterschiedliche Kommunikationswege. Um den richtigen zu finden, musst Du nur wissen wem Du etwas sagen willst, also einer oder mehreren Personen, und wo sie sich befindet/befinden. Es gibt also einmal die Möglichkeit direkt zu einer Person zu reden. Die hört nur die angesprochene Person, gleich wo sie sich befindet.

In den folgenden Beispielen soll Dein Name Therrin sein.

Beispiel: 'rede ariane Hallo Ariane'
Ariane erhält folgende Mitteilung: Therrin redet zu Dir: Hallo Ariane.

Anstelle von reden, kann Du auch 'teile <spielername> mit' verwenden.

Beispiel: 'teile ariane mit Hallo Ariane'
Ariane erhält die Mitteilung: Therrin teilt Dir mit: Hallo Ariane.

Das Reden bekommt Dein Gesprächspartner mit, egal wie weit er von Dir entfernt ist.

Du kannst auch etwas 'sagen', was dann (nur) alle Personen hören, die sich im gleichen Raum wie Du selbst befinden.

Beispiel: 'sage Hallo zusammen'
Alle Spieler im Raum bekommen die Meldung: Therrin sagt: Hallo zusammen.

Willst Du mehreren Personen, die sich nicht unbedingt in Deinem Raum befinden, etwas mitteilen, solltest Du das Kommando 'laber' verwenden. ('laber' ist jedoch ein Kanal und kann von jedem Spieler abgeschaltet werden.)

Beispiel: 'laber Kann mir bitte jemand helfen?'
Alle Spieler im Kanal aber bekommen die Mitteilung: Therrin labert lauthals: Kann mir bitte jemand helfen?

Hinweis: Der Laber-Kanal ist für junge Spieler abgeschaltet, um Dich nicht zusehr zu verwirren.
Du kannst ihn mit: 'kanal laber' einschalten.

Für junge Spieler ist stattdessen der Kanal neuling zu Anfang aktiviert.

Beispiel: 'neuling Ich weiß nicht, was ich tun soll, kann mir bitte jemand helfen?'

Alle Spieler im Kanal 'neuling' bekommen die Mitteilung:
Therrin fragt in die Runde: %red%Ich weiss nicht, was ich tun soll, kann mir bitte jemand helfen?

Der Neuling-Kanal wird auch von vielen erfahrenen Spielern mitgehört, die neue Abenteurer unterstützen wollen.

Anstelle von laber kannst Du jedoch auch rufe verwenden, das nicht deaktiviert werden kann.

Beispiel: 'rufe Kann mir bitte jemand helfen?'
Alle Spieler in Avalon bekommen die Mitteilung: Therrin ruft: Kann mir bitte jemand helfen?

Daneben gibt es noch unterschiedliche Kanäle. Das sind Kommunikationskanäle, die sich an bestimmt Zielgruppen in Avalon richten. Zum Beispiel an alle Magier, an alle Kleriker, an alle Orkjäger und so weiter. Mehr dazu kannst Du in Avalon dazu erfahren, wenn Du 'hilfe kanal' oder nur 'kanal' eingibst. Am Anfang sind 'neuling' und 'laber' wohl die wichtigsten Kanäle.

Avalon parst nun automatisch Umlaute (ä, ö und ü) oder ß. Ob du nun 'hilfe kaempfen' oder 'hilfe kämpfen' schreibst macht keinen Unterschied.


Kommunikation Teil 2

Wie spreche ich mit NPCs?

Im Gegensatz zu Spielern reagieren NPCs in der Regel nur auf Aktionen, die sich in ihrer Umgebung abspielen. Vor allem auf das sage-Kommando.

Alle NPCs in Avalon reagieren mindestens auf folgende Äußerungen:

  Wie heißt Du? oder Wie ist dein Name?
  Was machst Du? oder Was ist Dein Beruf?
  Hallo oder Guten Tag
  Tschüß oder Bis bald
  Hilfe 

Nicht selten lohnt es sich einen NPC etwas auszuhorchen und etwas mehr zu fragen. So mancher kann über ganz erstaunliche Dinge Auskunft geben.

Handelt es sich bei dem NPC um einen Händler oder Bankier, einen Bäcker oder Wirt, so ist er in der Regel sehr gesprächig. Zu den speziellen Kommandos für eben diese NPCs sei jedoch auf die Unterpunkte von „Spezielles“ in der Einführungsseite im Wiki verwiesen.

Bitte beachte bei NPCs eines:

Steht eine weitere Person außer Dir und dem NPC im selben Raum, so musst Du den NPC mit seinem Namen ansprechen, damit er reagiert.

Beispiel:

Ariane und Therrin (Du) stehen bei der Wirtin Eusebia. Wenn Du nun ein Glas Wein möchtest, so genügt folgendes nicht:

sage ich möchte einen Wein

Vielmehr muss es lauten:

sage Eusebia, ich möchte einen Wein

avalon/einfuehrung/komm.txt · Zuletzt geändert: 2016/06/27 11:49 von liantan

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki