Inhaltsverzeichnis

Leitfaden zur Avalon-Wiki


Das Avalon-Wiki dient zum Einen als Einführung und Hilfestellung für Einsteiger, zum Anderen ist sie als Nachschlagewerk für erfahrene Spieler gedacht.

Da eine Wiki nur funktioniert wenn viele daran arbeiten, sie aktualisieren und ergänzen, wäre es schön, wenn auch Du etwas zum Ganzen beisteuern würdest.

Bist Du auf der Suche nach expliziten Aufgaben, so kannst Du Dir gerne die todo-Liste anschauen. Es ist nicht nur wichtig neue Inhalte zu generieren, sondern auch die vorhandenen zu pflegen und zu aktualisieren. Avalon ist ein Mud, das einem stetigen Wandel unterzogen ist und so muss der Inhalt auch regelmäßig angepasst werden.

Damit nun alle mit Freude das Wiki nutzen können, solltest Du ein paar Spielregeln beachten.


Struktur der Wiki

Die Startseite ist in mehrere Hauptthemen unterteilt. Es ist beabsichtigt, dass Du daran nichts verändern kannst, schließlich soll die Seite ja übersichtlich bleiben. Zu den Themen gibt es jeweils mehrere Unterrubriken die Du auswählen und bearbeiten kannst. Du kannst natürlich auch eine neue Seite anlegen, aber mache dies mit Bedacht und überlege erstmal, wie Du diese sinnvoll in die vorhandene Struktur einbinden kannst. Angelegt ist eine Seite schnell, aber das Verändern im Nachhinein ist oft nur sehr schwer möglich und mit viel Arbeit verbunden. Orientiere Dich am vorhandenen Aufbau einer Seite und übernehme diese für neue. Dies betrifft Formatierung sowie Struktur.

Wenn etwas unklar ist, so tausche Dich im Mud mit anderen aus. Eine zweite Meinung kann sehr oft hilfreich sein.


Sprachliches


Speichern

Hast Du eine Änderung vorgenommen oder gar einen kompletten Artikel angelegt, so prüfe ihn und schaue Dir die Vorschau an. Ist alles Korrekt so kannst Du unter dem Punkt Zusammenfassung angeben was Du gemacht hast und anschließend das Dokument speichern. Die Zusammenfassung ist hilfreich damit die anderen fleißigen Wikianer sehen, was in der Wiki sonst so geschieht. Bei kleinen Änderungen kannst Du einen Haken setzen bei „kleine Änderung“.


Inhalt

Was ist erlaubt und was soll rein:


Ganz klar verboten sind:


Beispiele


Diskussionen und todo-Liste

Da es aktuell kein Brett für die Wiki gibt und Diskussionen auf dem Schwafelkanal verloren gehen, bitte ich alle die etwas anzumerken haben darum, dies in der todo-Liste zu tun. Hier können auch Inhalte aufgeführt werden, die noch fehlen oder für die es keine Seite gibt. Natürlich darfst Du Dich auch gerne um einen oder mehrere der Punkte kümmern.


Bevor Du nun loslegst, übe auf der Spielwiese und denke immer daran:
„Bearbeite nur das Dokument, wenn Du es verbessern kannst!“