Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


avalon:raetsel:gral

Die Suche nach dem heiligen Gral


Das Rätsel befindet sich auf der Insel Tintagel. Nach Tintagel kommt man wie immer mit dem Schiff von Skilletan. Dort suche man Lanzelot in seiner Hütte. Das sollte jeder ohne Hilfe schaffen.

Von Lanzelot bekommt man ein Tagebuch. Im Laufe des Rätsels wird man nun zu verschiedenen Stationen kreuz und quer über die ganze Insel geschickt. Im Tagebuch wird dazu der Fortschritt vermerkt. Wenn man grad nicht weiß, was man machen soll oder ob man an der Station fertig ist (weil man z.B. Hinweise suchen soll), dann hilft durchaus auch mal ein Blick ins Tagebuch. Durch das Tagebuch kann man übrigens auch problemlos ins Bett gehen und morgen einfach an derselben Stelle weitermachen. Das Rätsel ist übrigens für jeden Spieler leicht anders, die einzelnen Aufgaben sind also ein wenig zufällig gestreut.

Zum grundsätzlichen Vorgehen: Die Stationen bauen aufeinander auf. Fast immer benötigt man eine Information, die eine vorige Station bereithält. Man muß sich also jede Station wirklich aufmerksam anschauen. Jedes Detail kann wichtig sein. Eventuell hilft es auch, das Log einzuschalten. Dann kann man versuchen, erst einmal dort etwas nachzulesen, bevor man wieder zurückrennt. Manchmal wird das aber unvermeidlich sein.

Fazit: Wer also mal ein durchaus schwieriges Rätsel mit vielen kleinen, durchaus kniffligen Stationen angehen möchte, dem sei dieses Rätsel ans Herz gelegt.
(Kopiert aus Legaussas Blog mit freundlicher Genehmigung des Authors.)
avalon/raetsel/gral.txt · Zuletzt geändert: 2015/11/07 21:56 von liera

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki