Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


avalon:einfuehrung:bewerten

Bewerten von Gegenständen


Ich möchte Euch eine Eurer Fähigkeiten näher vorstellen, die sicherlich unterschätzt wird und deren volle Bedeutung ich auch erst recht spät begriffen habe - das Bewerten.

Man kann grundsätzlich jeden Gegenstand bewerten, das sieht z.B. so aus:

bewerte fackel

Eine Fackel, die etwa einen halben „Stein“ wiegt und schmal, duenn und lang ist.

oder

bewerte kurzschwert

Ein Kurzschwert, das etwa einen „Stein“ wiegt und duenn und lang ist. Es ist eine Klingenwaffe, mit der Du nicht besonders grossen Schaden machen, aber gut parieren und auch gut attackieren kannst, und wird noch ewig halten. Vom Gesamteindruck her gefaellt Dir das Kurzschwert so einigermassen. Das Kurzschwert gehoert zu den Kurzschwertern. Es wird einhaendig gefuehrt.

In den paar Sätzen stecken jede Menge Informationen:


Gewicht

Die erste Information ist gleich eine der Wichtigsten - das Gewicht. Man hat niemals genug Tragkraft. Als Elfe schon gar nicht. Es ist daher extrem wichtig, dass man ein Gefühl dafür entwickelt, wie schwer Gegenstände sind. Spätestens, wenn man voll gerüstet herumlaufen will, zählt jeder halbe „Stein“, den man irgendwo einspart.

In diesem Zusammenhang sei auch nochmal auf die Tragkraftanzeige im Spielstand hingewiesen. Macht sie Euch zu Nutze. Schaut, wieviel Prozent ihr frei habt in welcher Situation. Seid neugierig! Stellt Euch Fragen wie: kann ich mehr Sachen tragen, wenn ich Dinge in Rucksäcke verpacke? Wird ein Schwert eigentlich schwerer, wenn ich es in die Hand nehme? usw. Und dann probiert ihr das einfach aus.

Größe

Weiterhin haben Gegenstände eine Größe. Eine Breite, eine Höhe, eine Länge. Wer schon einmal versucht hat, einen Zweihänder in einen Rucksack zu stopfen, weiß um die Einschränkungen, die damit einher gehen.

Waffenklasse

Bei Waffen und Rüstungen steht jetzt noch viel mehr. Was ist es für eine Waffe? Also welche Sektion bei „erfahrung kampf“ ist für diese Waffe zuständig? Daraus ergibt sich auch, ob man diese Waffe überhaupt benutzen kann. Ein Kurzschwert ist offenbar ein Kurzschwert. Okay das mag jetzt niemanden überraschen, aber was ist denn ein Avalonier für eine Waffe? Ein Sanduzzer? Eine Exxlinge? Hier könnt ihr es herausfinden.

Waffeneigenschaften

In der Beschreibung steht, wieviel Schaden man macht und wie gut man parieren oder angreifen kann. Die Beschreibung an sich ist natürlich erstmal etwas sinnfrei. „Nicht besonders gross“ klingt erstmal nicht gerade nach ermutigend viel, aber wieviel es wirklich ist, wissen wir schlichtweg nicht.


Vergleiche

Interessant werden diese Eigenschaften erst, indem man sie vergleicht. Hier die Bewertung eines Langschwertes:

bewerte langschwert

Ein Langschwert, das etwa zwei „Steine“ wiegt und duenn und besonders lang ist. Es ist eine Klingenwaffe, mit der Du grossen Schaden machen, gut parieren und auch sehr gut attackieren kannst, und wird noch ewig halten. Letztendlich gefaellt Dir das Langschwert ganz gut. Das Langschwert gehoert zu den Langschwertern. Es wird einhaendig gefuehrt.

Zur Anschauung habe ich die beiden Waffen mal in eine Tabelle gepackt:

Kurzschwert Langschwert
Gewicht ein Stein zwei Steine
Länge lang besonders lang
Breite dünn dünn
Schaden nicht besonders gross gross
Parade gut gut
Attacke gut sehr gut
Klasse Kurzschwert Langschwert

Fazit:

1) Ein Langschwert scheint also schonmal länger zu sein als ein Kurzschwert. Ein Kurzschwert paßt vielleicht noch in einen Rucksack. Ein Langschwert vielleicht nicht mehr, wer weiß. Ob die Länge einer Waffe zudem Vorteile im Kampf bringt, ist mir nicht bekannt.

2) Das Langschwert macht offenbar mehr Schaden und hat einen Bonus bei der Attacke gegenüber dem Kurzschwert. Fürs Parieren sind sie aber offenbar gleich gut.

3) Die verbesserten Eigenschaften bezahlt man mit mehr Gewicht. Ein Langschwert ist offenbar doppelt so schwer wie ein Kurzschwert.

4) Die beiden Waffen gehören zu unterschiedlichen Klassen. Nur weil ich ein Kurzschwert nutzen kann, heißt das noch lange nicht, daß ich auch ein Langschwert benutzen kann. Und ich muß in beiden Klassen getrennt meinen Meister machen.

Schlußwort

Ihr seht, worauf ich hinaus will. Es gibt sehr viele Informationen, wenn man nur die Augen aufmacht. Nutzt sie!

Hier noch ein Übungsbeispiel mit zwei Rucksäcken:

Ein handlicher Rucksack aus schwarzem Leder. Man kann deutlich erkennen,
dass es sich um dunkelelfische Handwerksarbeit handelt, denn die
Verarbeitung zeugt von viel Geschick.
Schnell betrachtest Du den Rucksack eingehender:
Ein Rucksack, der etwa einen „Stein“ wiegt und noch ziemlich leer ist.

sowie

Der Jaegerrucksack wurde in geschickter elfischer Handarbeit aus weichem
Wildleder gefertigt. Er eignet sich besonders gut fuer den Gebrauch noch
juengerer Elfen und obwohl sich sein Material samtig weich und geschmeidig
anfühlt, scheint er stabil genug um Felle, Skalpelle und andere wertvolle
Habseligkeiten sicher unterzubringen.
Auf seiner Vorderseite erkennst Du eine zierliche Stickerei.
Ein elfischer Jaegerrucksack, dessen Inhalt etwa vier „Steine“ wiegt und
der schon halb voll ist.

Ich wünsche Euch auch weiterhin viel Spaß beim Erforschen von Avalon. Seid neugierig!

avalon/einfuehrung/bewerten.txt · Zuletzt geändert: 2015/11/08 01:21 von haerdalis

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki