Die Schmiedezunft widmet sich einer der ältesten nicht-magischen Künste - dem Schmieden. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, es jedem Abenteurer - entsprechend seinen naturgebenen Fähigkeiten - zu ermöglichen, bei seine Reisen durch Avalon Waffen und Rüstungen instand zu halten oder auch anzufertigen. Aus ihr hervorgegangen ist die Gilde der Runenschmiede, dazu aber an anderer Stelle mehr.
Über die Geschichte der Zunft ist sehr wenig bekannt. Da es kaum
schriftliche Aufzeichnungen gibt, vermuten Historiker, daß diese Zunft
bereits vor dem "Großen Krieg" entstand, als es gelang,
verschiedene Metalle zu Waffen und zu Rüstungen zu verarbeiten. Dies
macht Sinn, denn anders war es damals nicht möglich, das Wissen um die
Metallverarbeitung weiter zu tragen.
Wann genau der Brauch entstand, daß nur der Leiter der Zunft einem
Mitglied einen neuen Rang verleihen kann, ist auch nicht überliefert.
Vermutlich hat sich diese Vorgehensweise in den Jahunderten als praktisch
erwiesen, weil so sicher gestellt wurde, daß das Wissen nicht
verwässerte sondern immer von einer zentralen Instanz
überprüft wurde.
Mitglied kann man nur bei Shavas Marduk, dem derzeitigen Meisterschmied, auf
Flotsam werden. Er entscheidet auch, ob das Mitglied zum Meister ernannt
wird oder nicht. Beim Eintreten in die Zunft erhält jedes neue Mitglied
einen Schmiedehammer von ihm. Dieser Hammer ist Symbol und Werkzeug
zugleich.
Bis auf Mitglieder der Gilde der Barden
kann auch jeder Abenteurer Avalons Schmied werden.
Aufsteigen kann man auch nur bei Marduk, aber jeder Schmied in den
Zweigstellen der Schmiedezunft kann Dir verraten, ob Du schon
aufstiegsbereit bist oder nicht. So kannst Du Dir unter Umständen den
langen Weg zu Marduk sparen und musst ihn nicht unnötig belästigen.
Auf jeden Fall: Um einen neuen Rang zu erhalten hilft nur üben,
üben, üben. Bessere soviele Rüstungen und Waffen wie
möglich aus und/oder fertige sie an - je nachdem was Dir Dein aktueller
Rang gestattet. Um so größer ist dann die Freude, wenn Du es
dann endlich zum Meisterschmied geschafft hast.
Normal kann ein Schmied natürlich nur in einer Schmiede arbeiten, wo
ein Amboss vorhanden ist. Ausbessern ist überall möglich. Das kann
bei Abenteuern von grosser Hilfe sein. Das Anfertigen von Waffen und
Ruestungen ist ausserhalb der Schmieden nur möglich, wenn Du Dir ein
Ambiest besorgst, welches Dich unterwegs begleitet und Deine Rohlinge
trägt, Dich mit Schmiedefeuer versorgt und auf dessen Kopf Du direkt
arbeiten kannst.
Es kann eigentlich nicht oft genug wiederholt werden: Das einzige, was Dich
befähigen wird, außerordentliche Waffen und Rüstungen zu
schmieden ist die Übung. Dabei den Willen aufzubringen, sich von
Rückschlägen nicht entmutigen zu lassen, ist nicht jedem gegeben,
aber es ist ein sich lohnender Weg.
Diese Zweigstellen der Zunft befinden sich in jeder größeren
Stadt Avalon. Hier kann jedes Mitglied sein Ambiest abholen, wenn er es
wegen längerer Abwesenheit hier gelassen hat. Oder wenn er kein Ambiest
hat kann er hier schmieden. Desweiteren ist es möglich, Metall-Rohlinge
zu erwerben, schürfen ist schliesslich nicht jedermanns Sache.
War es früher üblich, daß diese Zweigstellen von
Schmiedemeistern geleitet wurden, so ist es heute immer öfter
so, daß diese Posten mit Nicht-Schmieden besetzt werden, die reine
Verwaltungsaufgaben übernehmen.
Trotzdem wird man Dir auch hier in allen Belangen der Zunft weiter helfen.
|