Die Bruderschaft der Runenschmiede

Es war vor langer, langer Zeit, dass auf der Insel Amphibos, fern ihrer Heimat, eine Zwergin strandete. Nicht überliefert wurde, was sie zu dieser ungewöhnlichen Reise veranlasst hatte, wohl aber, dass sie den Angehörigen der dort siedelnden Elfen und Menschen die Braukunst beibrachte. Unter der einigenden Wirkung des vorzüglichen Bieres gedieh die Zusammenarbeit zwischen den Rassen und erblühte die gemeinsame Stadt, die zu Ehren der grossen Stifterin Augyra fort so an genannt wurde.

Nun, wie hätte es anders sein können, der Ruf des Bieres und die reichlichen Erzvorkommen des kleinen Inselreiches lockten eine Zwergenbruderschaft an, die hoffte, dort nach langem Irren durch die Weiten Avalons eine neuen Heimat zu finden. Ihre Heimat Dhungar hatten sie vor langer Zeit verlassen, da dort ihre Studien nicht das Wohlwollen der Obrigkeit gefunden hatten. Man befürchtete, die dabei gebundene Zauberkraft könnte irgendwann die Wälle gegen die nahe gelegene Unterwelt durchbrechen.
Man muss nämlich wissen, dass es dieser fleissigen Bruderschaft nicht nur gelungen war, die ihrem Volk vertraute Schmiedekunst zu perfektionieren, sondern darüber hinaus hatten sie einen Weg gefunden, magische Energien durch symbolische Anrufungen, die sie Runen nannten, in die von ihnen geschmiedeten Waffen und Rüstungen zu bannen. Für einen Unkundigen scheint es sich dabei um kunstvollen Zierrat zu handeln, doch in der Hand eines Kundigen entfalten diese Runen unvorstellbare Kräfte.

So kam es, dass diese Bruderschaft sich auf einer kleinen Insel vor Amphibos, unter der sie groessere Erzvorkommen entdeckt hatte, sesshaft wurde. Und durch den Handel und Kontakt mit den Einwohnern Augyras öffnete sie sich mit der Zeit soweit der Aussenwelt, dass in der Folge auch andere Rassen zugelassen wurden, sich an den Studien zu beteiligen.
Nur die Elfen, denen diese Art von Magie äusserst suspekt war (und denen die Zwerge auch nicht ihre Geheimnisse der Schmiedekunst verraten wollten - denn die Elfen verrieten ja ihnen auch nicht die ihren), blieben der Bruderschaft demonstrativ fern. Hinzu kommt, daß man Meister des Schmiedens sein muß, um überhaupt in die Bruderschaft aufgenommen zu werden. Wie man sich denken kann, ist dies für Elfen ein äusserst schwieriges Unterfangen, so daß dies auch eine - nicht so gerne zugegebene - Rolle bei ihrem Fernbleiben spielen dürfte.

Webadmin@avalon