Spezielles: Waffen

Um sich gegen ein Hakenkäfer durchzusetzen mag es genügen sich seiner Hände als Waffe zu bedienen. Möchte man sich jedoch würdigeren Gegnern wie Alligatoren, Greifen oder gar Drachen stellen, wird man um eine gute Waffe nicht herumkommen.
Deswegen gibt es in Avalon Waffen aller Arten. Sie reichen vom einfachen Messer bis hin zum mächtigen Avalonier.

Es gib mehrere Wege, um in Avalon an Waffen zu gelangen.
Eine Möglichkeit ist es, sie käuflich bei einem Schmied oder Waffenhändler zu erwerben. Es besteht jedoch auch die Möglichkeit, ein Monster, das die gewünschte Waffe benutzt zu besiegen und ihm die Waffe abzunehmen. Von Waffen, die man durch Zufall in der Landschaft findet abgesehen, gibt es noch eine Art an Waffen zu gelangen. Man kann selbst Schmied werden, wenn man erfahren genug dazu ist. Dazu aber mehr unter Gilden und Zünfte.

Nun eine Übersicht der gängigen Waffen in Avalon.
Waffen werden zuerst nach einem Kriterium unterschieden: Ist es eine Nahkampfwaffe oder ist es eine Fernwaffe.
Unter die Fernwaffen fallen alle Schuss- und Wurfwaffen. Zum Beispiel Bögen, Armbrüste oder Wurfbeile. Einem einzelnen Kämpfer nutzen Fernwaffen nicht viel, da man bestenfalls einen Treffer auf dem Gegner landen kann, bevor er den Kämpfer erreicht hat. Im Nahkampf sind diese Waffen nicht zu gebrauchen.
Ist man jedoch in einer Gruppe von Spielern unterwegs, können Fernwaffen doch sehr nützlich sein.

Nahkampfwaffen sind für den Kampf Mann an Mann. Hier wird zwischen Einhand-Waffen und Zweihand-Waffen unterschieden. Benutzt man eine Einhand-Waffe, so kann man zusätzlich noch einen Schild oder eine zweite Einhand-Waffe benutzen. Führt man eine Zweihand-Waffe, so ist das nicht mehr möglich. Dafür sind Zweihand-Waffen stärker als Einhand-Waffen. Sie verursachen höheren Schaden und man kann mit ihnen in der Regel besserer treffen und parieren, als mit nur einer Einhand-Waffe. Zweihand-Waffen sind andererseits wiederum nicht so flexibel einsetzbar wie Einhand-Waffen.

Um heraus zu bekommen, wie gut eine Waffe ist, musst Du sie ausprobieren. Ein Anhaltspunkt ist aber auch der Preis, den Du für eine Waffe bezahlen musst. Je teurer eine Waffe ist, desto stärker ist sie in der Regel auch. Zu bedenken ist aber, dass stärkere Waffen auch größer und schwerer sind.

  Um mit einer Waffe kämpfen zu können, musst Du sie geführt haben. Tippe dazu fuehre waffe oder kurz f waffe. Anstelle von waffe kannst Du natürlich auch den Namen der Waffe, also zum Beispiel f kurzschwert verwenden. Danach musst Du nur noch Deinen Gegner mit toete <name> (t <name>) angreifen.

Schilde sind zwar keine Waffen, sondern eher Rüstungen, sie werden in Avalon jedoch wie Waffen benutzt. Man muss den Schild führen, damit er den Spieler bei Angriffen schützt.

  Du kannst von Anfang an nicht alle Waffen benutzen. Jede Rasse hat unterschiedliche Waffengattungen, deren Nutzung ihr sozusagen angeboren ist. Man kann auch nicht geich perfekt mit einer Waffe umgehen, sondern muss den Umgang erst erlernen. Dies geschieht einerseits durch Übung, andererseits braucht man von Zeit zu Zeit auch die Hilfe eines Lehrmeisters, der einem dann neue Tricks und Kniffe beibringt. Gleiches gilt auch für neue Waffen. Nur ein Lehrmeister kann Dir den grundlegenden Umgang erläutern.
Welche Waffen Du benutzen kannst und wie gut Du im Umgang mit der jeweiigen Waffe bist, erfährst Du mit erfahrung kampf (erf k).
Webadmin@avalon