Eine Hilfe zur Kompression

Dieser Text soll Dir helfen die Kompression selbst zu verwenden, zu installieren, sowie zu verstehen, warum wir sie eingebaut haben, und wieso Du sie ebenfalls nutzen solltest.

Was ist Kompression?

Wenn Du muddest, übermittelt der Avalon-Rechner Dir viele, viele Daten über das Internet (bzw. Du schickst ihm natürlich auch welche zurück, aber das fällt im Vergleich nicht ins Gewicht). Obwohl Avalon nur auf Text basiert ist, summieren sich diese nach einiger Zeit doch schon erheblich auf.

Der Trick ist nun die anfallenden Datenmengen zu verkleinern. Dazu gibt es Verfahren, die dafür optimiert wurden die Nullen und Einsen, aus denen alles im Computerleben im Grunde besteht, so zusammenzufassen, dass ein geeignetes Gegen-Verfahren diese zwar immer wieder in genau die richtigen Ausgangsdaten zurückwandeln kann, sie aber zwischendurch in minimierter Menge vorlagen.

Das nennt man dann "packen" oder "komprimieren" - bzw "entpacken" oder "dekomprimieren", was nichts anderes als methodisch Verkleinern und Vergrößern bedeutet.

Was hat das mit Avalon zu tun?

Avalon ist, als Dienstanbieter im Internet, an gewisse physikalische und wirtschaftliche Gesetze gebunden. Wir hängen logischerweise an einer Leitung im Internet, die nicht unendlich dick ist, und die auch bezahlt werden muss.

Wir haben nun die freiwillige Komprimierung für Avalon eingerichtet, um die Datenmengen, die von unserem Rechner ausgehen, zu verkleinern. Das ist leider eine Notwendigkeit geworden und daher bittet der Adel alle Spieler im Interesse Avalons auf diese umzusteigen. Das ist nicht schwer und dauert nicht lange, wie weiter unten erklärt werden wird.

Was bringt mir Kompression?

Dass die Datenmenge, die übermittelt wird, kleiner wird, bedeutet für Dich als Endanwender vor allem auch, dass Deine Verbindung schneller wird! Dieser Effekt wird vor allem bei langsameren und älteren Internetanschlüssen auftreten. Freu Dich darauf endlich erträglich schnell mit farbiger Karte über Nereid heizen zu können!

Weiterhin wird Komprimierung benutzenden Usern dann wieder die farbigen Karten und Karten in maximaler Größe (25x13) erlaubt. Eigentlich ein Muss für jeden Spieler mit höherer Stufe.

OK, was muss ich machen?

Gut, Du möchtest die Kompression anwenden. Dazu musst Du nicht viel tun - sogar praktisch gar nichts, je nachdem unter welche Sparte Mudder Du fällst:

  1. Ich benutze folgende Mud-Clients:
    Dann ist alles wunderbar! Wenn Du dann das nächste mal einloggst, muddest Du komprimiert. So schnell ging das!
  2. Ich benutze folgende Mud-Clients und kann dafür Patches benutzen:
    Dann musst Du den Patch installieren und muddest beim nächsten mal komprimiert.
  3. Ich benutze keinen der oben aufgeführten Clients:
    Auch Telnet-Nostalgiker und andere Exoten können die Komprimierung benutzen. Allerdings müssen sie sich ein Programm installieren, welches sich zwischen die Übertragung von dem Client und Avalon schiebt und anstelle des Clients die Dekompression durchführt (einen sog. Client-Proxy).
    Hier findest Du solch einen Proxy, wir sind dabei, einen für die Nutzung mit Avalon vorzubereiten. Dieser Proxy funktioniert unter Windows und Unix, sollte also alles abdecken.
  4. Ich habe ein Problem - ich benutze einen MAC.
    Einen möglichen Client für den Mac kann man hier finden. Er unterstützt bereits die Kompression. Für ältere Systeme gibt es einen Proxy für MAC OS 9 hier. Falls jemand noch andere findet -> bitte melden.
  5. Ich habe ein ernsthaftes Problem: Ich benutze einen ATARI.
    Tja, da sieht es leider so aus, daß es für diese Plattform keinen kompressionsfähigen Client/Proxy gibt. Das einzige was helfen würde, ein Proxy auf einem Gateway.

Für weitere Informationen:

Wirf einen Blick aud die Seite der Leute, die das Kompressions-Protokoll für MUDs entwickelt haben.
Wir haben hier auch eine von Talion zusammengestellte Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Windows-Nutzer, die keinen Mudclient benutzen, der von Haus aus die Kompression beherrscht. Dex hat was ähnliches für den MAC verfasst.

Webadmin@avalon