Dieser Text soll Dir helfen die Kompression selbst zu verwenden, zu installieren, sowie zu verstehen, warum wir sie eingebaut haben, und wieso Du sie ebenfalls nutzen solltest.
Wenn Du muddest, übermittelt der Avalon-Rechner Dir viele, viele Daten über das Internet (bzw. Du schickst ihm natürlich auch welche zurück, aber das fällt im Vergleich nicht ins Gewicht). Obwohl Avalon nur auf Text basiert ist, summieren sich diese nach einiger Zeit doch schon erheblich auf.
Der Trick ist nun die anfallenden Datenmengen zu verkleinern. Dazu gibt es Verfahren, die dafür optimiert wurden die Nullen und Einsen, aus denen alles im Computerleben im Grunde besteht, so zusammenzufassen, dass ein geeignetes Gegen-Verfahren diese zwar immer wieder in genau die richtigen Ausgangsdaten zurückwandeln kann, sie aber zwischendurch in minimierter Menge vorlagen.
Das nennt man dann "packen" oder "komprimieren" - bzw "entpacken" oder "dekomprimieren", was nichts anderes als methodisch Verkleinern und Vergrößern bedeutet.
Avalon ist, als Dienstanbieter im Internet, an gewisse physikalische und wirtschaftliche Gesetze gebunden. Wir hängen logischerweise an einer Leitung im Internet, die nicht unendlich dick ist, und die auch bezahlt werden muss.
Wir haben nun die freiwillige Komprimierung für Avalon eingerichtet, um die Datenmengen, die von unserem Rechner ausgehen, zu verkleinern. Das ist leider eine Notwendigkeit geworden und daher bittet der Adel alle Spieler im Interesse Avalons auf diese umzusteigen. Das ist nicht schwer und dauert nicht lange, wie weiter unten erklärt werden wird.
Dass die Datenmenge, die übermittelt wird, kleiner wird, bedeutet für Dich als Endanwender vor allem auch, dass Deine Verbindung schneller wird! Dieser Effekt wird vor allem bei langsameren und älteren Internetanschlüssen auftreten. Freu Dich darauf endlich erträglich schnell mit farbiger Karte über Nereid heizen zu können!
Weiterhin wird Komprimierung benutzenden Usern dann wieder die farbigen Karten und Karten in maximaler Größe (25x13) erlaubt. Eigentlich ein Muss für jeden Spieler mit höherer Stufe.
Gut, Du möchtest die Kompression anwenden. Dazu musst Du nicht viel tun - sogar praktisch gar nichts, je nachdem unter welche Sparte Mudder Du fällst:
Wirf einen Blick aud die
Seite
der Leute, die das Kompressions-Protokoll für MUDs entwickelt
haben.
Wir haben hier auch eine von Talion
zusammengestellte
Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Windows-Nutzer, die
keinen Mudclient benutzen, der von Haus aus die Kompression beherrscht. Dex
hat was ähnliches für den MAC verfasst.
|