Spezielles: Tipps

An dieser Stelle wollen wir Dir ein paar Tipps im Allgemeinen geben. Anhand dieser Tipps werden dann auch die wichtigsten Befehle in Avalon noch einmal erklärt.

Klicke einfach auf einen Verweis hier, um zu dem gewünschten Bereich zu gelangen:

Räume Befehle: betrachte, b, l, die Karte in Avalon und die unterschiedlichen Ausgänge.
Gegenstände Befehle: druecke, fuehre, gib, horche, kletter, lege, lies, nimm, oeffne, rieche, schliesse, senke, untersuche, ziehe
Kommunikation Befehle: sage, fluester, rede, teile, laber, schwafel, rufe, kuri .
Zeitung und Post Befehle: lies zeitung, hilfe, post .

Räume
Ganz Avalon besteht aus einzelnen Räumen. Das heißt nun aber nicht, dass Du Dich immer in Gebäuden aufhältst. Es empfiehlt sich nun, wenn man einen Raum betritt, sich diesen genau anzusehen.
Befehl:b, betrachte oder l
Ergebnis:Du erhälst die Beschreibung des Raumes. Das passiert auch automatisch, wenn Du einen neuen Raum betrittst.
Beispiel:b, betrachte oder l
In jedem Raum befinden sich die unterschiedlichsten Gegenstände. Hier mal ein Beispiel für einen Raum:
+-------+ Du stehst auf einer gruenen Wiese. Hier bluehen viele Blumen.
|:.:.:.#| In der Mitte der Wiese steht ein grosser Baum, darunter eine
|/\.:.#.| alte Holzbank, vor der sich ein Bach durch die Wiese schlaengelt.
|^.:X#.:| In den Aesten des Baumes kannst Du ein Baumhaus erkennen. Im
|.:.:#:.| Stamm des Baumes ein riesiges Loch, das irgendwo nach unten zu
|:.:#:.:| fuehren scheint.
+-------+ Im Nordosten kannst Du Berge erkennen.

    Ausgaenge: Norden, Sueden, Osten und Westen

  Ganz links siehst Du einen rechteckigen Bereich. Das ist eine Karte. Diese Karte bekommst Du in vielen Räumen - vor allem wenn Du Dich in der freien Natur bewegst - angezeigt. Voraussetzung ist jedoch, dass Du Dir eine Karte in Avalon besorgt hast. Das X in der Mitte ist immer Deine Position.
Die einzelen Zeichen bedeuten in der Regel folgendes: # Weg, /\ Berg, :. Wiese/Wüste ~ Wasser
Doch die Karten in Avalon sind ebenso manigfaltig wie die Landschaften selbst. Aber Du wirst Dich schnell an die unterschiedlichen Darstellungen auf den Karten gewöhnen

Wenn Du als Sprachausgabler mit ausgeschalteter Grafik spielst, siehst Du keine solche Karte.

  Hilfe in Avalon: hilfe karte, aber nur, wenn Du eine Karte hast.

Gegenstände in diesem Raum sind beispielsweise die Blumen. Jeden dieser Gegenstände kann auch für sich betrachten. Dazu nutzt Du wieder den Befehl betrachte. Nur gibt Du hier zusätzlich ein, was Du betrachten möchtest. Beispiel: b blumen Darauf hin erhältst Du die Beschreibung der Blumen:

Hier bluehen tausende von wunderschoenen Blumen. Sie leuchten in den schoensten Farben. Da wachsen Gaenseluemchen, Maigloeckchen, Schluesselblumen, Mohnblumen und viele andere.
Weitere Gegenstände in diesem Raum sind zum Beispiel der Baum, die Bank, das Baumhaus, der Bach und das Loch. Aber auch die Berge sind Gegenstände.
Ganz am Ende der Beschreibungen siehst Du die Ausgänge des Raumes. Unter freiem Himmel steht dort jedoch normalerweise nichts und Du kanst den Raum in jede Himmelsrichtung verlassen. Wenn Ausgänge aufgeführt sind, kannst Du Dich in diese Richtungen bewegen.
Es müssen jedoch nicht zwangsläufig alle Ausgäge angezeigt werden. In unserem Raum gibt es zwei beispielsweise zwei weitere Ausgänge. Manchmal muss man ein bisschen ausprobieren, bis man herausbekommt, wie man diese Ausgänge benutzt. Denkbar wäre für das Baumhaus zum Beispiel: betrete baumhaus, kletter auf baum oder hoch. Für das Loch runter, kletter in loch, etcetera.

Gegenstände
Wie oben schon gezeigt, gibt es viele unterschiedliche Gegenstände. Seien es nun Werkzeuge, Waffen, Kleidung, Mäbel, Pflanzen und so weiter und so weiter ...
Mit diesen Gegenänden kann man vieles machen. Man kann sie zunächst einmal betrachten, was sich immer als erstes empfiehlt. denn vielleicht ist ein Gegenstan ja giftig oder sonst irgendwie gefährlich. Es gibt aber och eine Unmenge weiterer Möglichkeiten. Die hier folgende Liste beinhaltet nur einen Teil der Befehle, die Du benutzen kannst. Letzten Endes hängt es immer von dem entsprechenden Gegenstand selbst ab, was Du mit ihm machen kannst.
    BefehlBeispielErgebnis
    drueckedrueck astlochDu drueckst auf das merkwuerdige Astloch. Nichts passiert.
    fuehrefuehre schwertDu ziehst Dein Schwert und fuehrst es.
    gibgib salomo 10000 LapisDu gibst Salomo 10000 Lapis.
    horchehorche baumstammHaemmert da irgendwo ein Specht?
    kletter kletter leiter runterVorsichtig kletterst Du die Leiter hinunter.
    legelege blumeDu legst Deine Blume hin.
    lieslies inschrift auf bankDie Inschrift lautet: ''Die Bank ist gestiftet von Salomo.''
    nimmnimm blumeDu pflueckst eine Blume.
    oeffneoeffne rucksackDu oeffnest Deinen Rucksack.
    riecherieche blumeHmmmm .... die Blume duftet sehr gut.
    schliesseschliesse rucksackDu schliesst Deinen Rucksack.
    senkesenke schwertDu senkst Dein Schwert.
    untersucheuntersuche baumstammBei genauerem Hinsehen entdeckst Du ein merkwuerdiges Astloch.
    zieheziehe seil Zu ziehst das Seil zu Dir hoch.

Kommunikation

Kommunikation ist ein zentrales Element von Avalon. Deswegen gibt es eine Vielzahl von Kommuikations-Ebenen. Hier ein Auflistung der wichtigsten Kommunikationsbefehle und ihrer Auswirkungen:

BefehlBeispielErgebins und wer das hören kann
sagesage HalloDu sagst: Hallo
Jeder, der sich mit Dir im Raum befindet.
fluester fluester salomo Hallo Du fluesterst zu dem rothaarigen Salomo: Hallo
Nur Salomo, er muss ich aber im gleichen Raum wie Du befinden.
rede rede salomo Hallo Du redest zu Salomo: Hallo
Nur Salomo, egal wo er sich befindet.
teile teile salomo Hallo Du teilst Salomo mit: Hallo
Nur Salomo, egal wo er sich befindet.
laber laber Hallo Avalon! Du laberst lauthals: Hallo Avalon
Jeder, der den Laber-Kanal eingeschaltet hat.
schwafel schwafel Ich mag Computerspiele Du schwafelst Ich mag Computerspiele
Jeder, der den Schwafel-Kanal eingeschaltet hat
rufe rufe Zu Hilfe! Du rufest: Zu Hilfe!
Jeder in Avalon
kanalkanal liste Zeigt Dir eine Auflistung aller Kanäle. Diejenigen mit einem * sind aktiviert.
 kanal laber Schaltet den Laber-Kanal an, beziehungsweise aus.
  Wenn Du einen öffentlichen Kanal wie Laber oder Rufe verwendest, achte bitte darauf, dass Du dort nur ueber Dinge redest, die Avalon betreffen. Wenn Du über Dein Lieblings-Ego-Shooter, die beste Web-Site oder sonstige Dinge reden, bzw. dikutieren moöchtest, verwende bitte den Schwafel-Kanal.
  Kommunikation mit Spielern, die sich nicht mit Dir in einem Raum befinden, kostet Dich Aktionspunkte. Zum Beispiel rede und laber. Diese regenerieren sich zwar, aber nur wenn Du nicht hungrig und nicht durstig bist.
  Hilfe in Avalon: hilfe rede, hilfe laber, hilfe schwafel.
Zeitung und Post
Ein weiteres wichtiges Kommunikationsmittel in Avalon ist die Zeitung und die Post. Zeitungen kann man käuflich erwerben. Es gibt sie als Einzelausgabe oder als Abonnement. Die Zeitung
Wenn Du im Beitz einer Zeitung bist, dann kannst Du diese Zeitung mir lies zeitung, li zeitung lesen. Die Zeitung ist nach sogennannten Brettern, oder auch Rubriken aufgeteilt: Freizeit, Gilden, Rassen, Spieler und Zuenfte. Als erstes solltest, wenn Du die Zeitung benutzt, den Befehl ? verwenden. Damit erhaeltst Du eine Übersicht aller Befehle in der Zeitung.
Um in eine Rubrik zu gelangen, oder einen Artikel zu lesen, musst Du nur die Zahl vor der Rubrik, beziehungsweise vor dem Artikel eingeben.
Um alle Titel von Artikeln oder Rubriken anzuzeigen, musst Du r verwenden, um in eine höher Ebene in den Rubriken zurückzugelangen, dient der z-Befehl.
Mit s kannst Du selbst einen Artikel schreiben, mit q schliesst Du die Zeitung wieder.
  Während Du Zeitung liest, kannst Du "normnale" Befehle wie rede oder laber nur verwenden, wenn Du dem Befehl ein ! (Ausrufungszeichen) vorausstellst. Beispiel: !rede salomo Huhu
Wenn Du gerade einen Artikel schreibst, kannst Du keinen "normalen" Befehl verwenden.
  Hilfe in Avalon: hilfe zeitung.

Die Post
Für die Zustellung von Briefen ist in Avalon - wie sollte es auch anders sein - die Post zuständig. Du kannst in jedem Postamt Avalons Briefe schreiben und lesen.
Briefe funktionieren so ähnlich wie die Zeitung, nur dass es hier natürlich keine Rubriken gibt. Um Deine Post zu lesen oder einen Brief zu schreiben, musst Du in ein Postamt gehen und dort post eingeben.
Dann bekommst Du alle Deine Briefe angezeigt. Durch eingeben der Nummer vor dem jeweiligen Brief kannst Du diesen lesen. Mit s kannst Du einen Brief schreiben und mit q gelangts Du aus dem "Post-Modus" heraus.

Webadmin@avalon