Spezielles: Rüstungen

Anders als Kleidung, schützen Dich Rüstungen wie Helme, Brustpanzer, Lederstiefel usw. nicht vor den Einflüssen der Natur. Im Kampf sind sind sie jedoch unverzichtbar.
Dabei ist natürlich zu beachten, dass es zum Beispiel ein Helm nicht vermag, den gesamten Körper einschließlich Arme und Beine zu schützen. Es ist also notwendig für Kopf, Arme, Beine und Körper jeweils eine Rüstung zu tragen.
Zum Beispiel: Lederhelm, Kettenhemd, Lederstiefel und Lederhandschuhe.
Es ist jedoch nicht möglich mehrere Rüstungen der gleichen Klasse, also beispielsweise einen Lederhelm und einen Eisenhelm, übereinander zu tragen.

Rüstungen sind leider ziemlich schwer und auch ziemlich teuer, weswegen Du am Anfang wahrscheinlich keine Rüstung tragen oder Dir leisten kannst. Ab und zu findet sich aber auch mal ein Paar Lederstiefel oder andere Rüstungsgegenstände in der Landschaft.

  Es empfiehlt sich seine Gegner anzuschauen (b <name>) und einzuschätzen (bewerte <name>). So ist zum Beispiel ein Hakenkäfer sicher nicht groß genug, um Dich am Kopf treffen zu können. Einen Helm brauchst Du in einem solchen Kampf wohl eher nicht. Auf Stiefel würde ich aber nicht verzichten.
Webadmin@avalon