Die Gemeinschaft der Barden

Wer und was sind Barden?

Barden sind Sänger, die mit einem Musikinstrument durch die Lande ziehen und ihre Stimme zum Besten geben. Dabei haben sie im Laufe der Jahre die Fähigkeit entwickelt, ihre Umgebung und Mit"menschen" zu beeinflussen, zum Guten und zum Schlechten. Verschiedene Bardenlieder haben demnach verschiedene Eigenschaften und beeinflussen die Umwelt unterschiedlich.
Bardenlieder wirken zumeist solange, wie der Barde das Lied singt. Dieses ist auch der Unterschied zur Magie. Ein magischer Spruch wirkt meistens plötzlich, während Bardenlieder eine längere Wirkung entfalten, eben so lange, wie der Barde das Lied singt. Damit man überhaupt derart mächtige Lieder singen kann, benötigt man eine schöne, melodische Stimme, so daß Zwerge nicht in der Gemeinschaft anzutreffen sind, was sie nicht daran hindert, die Wirkung der Lieder zu genießen. Die filigranen Instrumente - wie beispielsweise Citole, Laute oder Orpheoreon - waren lange Zeit ein Hindernis, weswegen Exxen nicht Barden werden konnten, aber das hat sich mit dem Eintritt von Sa'chan in die Reihen der Bardenmeister inzwischen auch erledigt, so daß sie auf einer Bodhran zusammen mit den anderen Rassen ihre Lieder erklingen lassen können.

Wie wird man Barde?

In ganz Avalon verteilt befinden sich verschiedene Barden, die die Funktion eines Lehrmeisters ausüben. Bei jedem dieser Meister kann man der Gilde beitreten und lernt auch gleich sein erstes Lied. Man bekommt das gleiche Instrument, wie es auch der Barde hat, bei dem man eintritt.

Die Bardenlieder

Bei jedem der Bardenmeister kann man ein weiteres Lied lernen, sofern man das zuletzt gelernte ausreichend geübt hat. Beim Merken der Lieder hilft einem ein praktisches Notenblatt. W6auml;hrend einige Gesänge in ihrer Wirkung Zaubern ähneln, sind andere einzigartig. Viele der Lieder sind besonders als Gruppenünterstützung gedacht, aber das bedeutet nicht, daß Barden nur in Gruppen eine Chance haben; manche der eher spassigen Lieder wird man vielleicht eher unbeobachtet spielen wollen. ;)
Als Barde sollte man seine Kehle immer ausreichend befeuchtet halten, da man mit krächzender Stimme fast nicht singen kann.

Webadmin@avalon