Xtians persönliche Seite

Auf dieser Seite stelle ich Links zusammen, die ich in erster Linie interessant finde und die mir hilfreich waren. Ich unterteile die Seite in Informationen für Avalonier (Dinge, die auch für Spieler lohnenswert sind) und einen Teil für MUD-Administratoren (angehende und alteingesessene).

Den nicht-Avaloniern: Adlige sind bei uns die normalen Programmierer.

Interessantes fuer Avalonier:

Avalons Blogosphäre

Die ersten Blogs, die es zu Avalon gibt. Ich kann diese Liste natürlich nicht aktuell halten - dafü halten sie sich selbst regelmässig auf dem Laufenden.

Blogs von Adligen
Xtians Blog Mein Blog mit einsichten in den Administratoralltag.
Der Insider Das erste und am längsten geführte Blog zu Avalon mit Infos für Adlige und Spieler. Zugleich auch inoffizielles Nachrichtenmedium, falls Avalon mal offline sein sollte. Besonders lesenswert!
Hokutens Blog Das Blog eines Ratsmitgliedes. Seine Projekte.
Selenas Blog Sehr lesenswertes Blog, wo die meisten aktuellen Neuerungen auch kommentiert sind.
Blogs von Spielern
Ismans Blog Das erste HLP Blog. In der Art eines Spielertagebuches geführt.
Bravehearts Blog Braveheart berichtet über sehenswürdige Orte.
andere Liste von Avalon-Blogs Hier eine sicherlich umfrangreichere Liste von unseren Blogs, weil ich oft einfach nicht dazu komme, diese Seite hier zu aktualisieren ...

Interessantes fuer Administratoren:

Ich mache keinen Hehl daraus: Viele dieser Links werden sehr technischen Stoff enthalten. Dieser Abschnitt ist für andere MUD-Administratoren gedacht - oder welche, die es werden wollen. Die meisten dieser Links stammen direkt aus meiner Bookmarkliste und gehörten zu dem einen oder anderen Zeitpunkt zu meinem Werkzeugkasten.

Für angehende Administratoren
Ich will ein MUD aufmachen Diese (zugegebenermassen alte) Seite mit Tipps und ironischen Szenario für Mudgründer hat mir schon immer sehr gut gefallen. Da steckt viel Erfahrung drin! Lest es (ich hab das Szenario gerade nochmal gelesen, gelacht, genickt und meinen Tag gut gestartet ... einfach zu oft erlebt).
Bartle Spieltypen Der Originalartikel zur Aufteilung der Spielertypen/Psychologieen (Killer, Achiever, Socialiser, Explorer). Ein Muss für diejenigen, die sich näher mit MUD-Design beschäftigen wollen.
Bartle Test Hier kann man den Bartle Test übrigens selbst durchführen.
Protokolle
IM2 IM2 Protokoll. War zeitweise schwierig zu finden.
IM3 Die Wikipediaseite zu IM3 (und InterMUD allgemein). Scheint aktuell gehalten zu werden. Interessant bezüglich der wechselnden Networks.
MXP Zuggs MXP Originalspezifikation. Ein Startpunkt, wenn man sich mit MXP beschäftigen will.
MXP Notizen MXP Ergänzungen durch Nick Gammon. Notwendige Lektüre.
ATCP Das beliebte ATCP Protokoll für Datenaustausch ausserhalb des für Spieler sichtbaren Streams.
ZMP Weniger bekanntest, aber gut durchdachtes Protokoll, ähnlich ATCP.
MCP Nur noch historisch interessant. Nein, wir planen nicht all' diese Protokolle für Avalon umzusetzen.
Telnet Protokoll / Clienten / Escape Sequenzen
ANSI Kurze Liste der ANSI Farbcodes.
Codes (Telnet, ANSI) Nette Zusammenstellung der gebrächlichen ANSI Codes und anderer Sequenzen, wie sehr kurze Telnet Protokoll Einführung. Alles in Bezug auf Häufigkeit und Nutzen für MUDs. Sehr hilfreich beim Einstieg.
Telnet Clienten Protokollfeatures von exotischeren Telnet-Clienten. Nicht aktuell, aber informativ.
Telnet Clienten (neu) Eine wohl besser gepflegte Liste über Wikipedia.
TF EOR Tinyfugues eigenständige/eigenartige Interpretation und Verhandlung vom Telnet EOR. Bemerkung: Heutzutage scheint Promptterminierung per Telnet GA üblicher.
Xterm Xterm Sequenzen.
Telnet RFC Das Telnet RFC 854.
Telnet RFC (neuer) Das Telnet RFC 1123.
Sich mit Sprachausgabe beschäftigen
JAWS Dieses Programm (Windows) verwenden die meisten unserer Sprachausgabler. 40 Tage Demoversion.

Mehr Freizeit:

Webcomics
Order of the Stick Geniales Fantasy/Rollenspiel Webcomic.
Webadmin@avalon